[Start] [KBS 404] [KBS 405] [Extertalbahn] [Bahnhöfe] [Denkmal] [Lippebahn-Blog] [Impressum] [Datenschutz]

Eisenbahndenkmäler in Lippe

Denkmäler und Ausstellungen erinnern an die Geschichte der Eisenbahn in Lippe. Einige wichtige Orte werden im folgenden vorgestellt.

Historische Extertalbahn

Ein Teil der historischen Extertalbahn wird noch heute an regelmäßigen Fahrtagen mit der historischen E-Lok befahren. Diese elektrisch betriebene Kleinbahn ist einzigartig in Nordwestdeutschland.

Der historische Heckeneilzug der Landeseisenbahn Lippe schlängelt sich an regelmäßigen Fahrtagen durch die hügelige Landschaft Nordlippes.

Historische Exponate am Bahnhof Lage

Treibradsatz
Am Bahnhof Lage unter der Hochbrücke ist ein Treibradsatz der Dampflokomotive 043 737-6 ausgestellt.





Bahnhof Lage
Am historischen und denkmalgeschützten Empfangsgebäude des Bahnhofs Lage sind außerdem Formsignale und die Rauchkammertür mit den Vorlaufrädern einer Dampflok BR 50 aufgestellt.


Die Zeitzeugen der Eisenbahngeschichte gehören den Eisenbahnfreunden Lippe, die ihr Domizil im Bahnhofsgebäude hatten, bevor sie ins Stationsgebäude des ehemelaigen Bahnhofs in Ehlenbruch umgezogen sind.




Deutz-Rangierlok
Am ehemaligen Gleisanschluss steht auf dem Gelände der Zuckerfabrik seit dem 14. September 2010 die zweiachsige Rangierlok vom Typ KS 55 B von Deutz. Die Maschine war von 1997 bis 2002 auf dem Gelände der Zuckerfabrik in Lage im Einsatz.



Eisenbahnfreunde Lippe im historischen Stationsgebäude Ehlenbruch

Anfang 2017 übernahmen die Eisenbahnfreunde das über 100 Jahre alte Stationsgebäude in Ehlenbruch. Das Gebäude der preußischen Einheitsbauweise wurde in den vergangenen Jahren für die Vereinsarbeit sorgfältig saniert und hergerichtet. Dabei wird Fachwerkfassade von diversen Farbschichten befreit und das Gebäude äußerlich möglichst in den historischen Zustand zurück versetzt.

[Start] [KBS 404] [KBS 405] [Extertalbahn] [Bahnhöfe] [Denkmal] [Lippebahn-Blog] [Impressum] [Datenschutz]