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Die Kursbuchstrecke 405: Herford - Bad Salzuflen - Lage - Detmold - Himmighausen
KBS 405

Nahverkehrszug im Bahnhof Lage
Die Kursbuchstrecke 405 ist eine 48 km lange, eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn in Ostwestfalen-Lippe. Die Strecke führt von Herford bis Himmighausen bei Altenbeken. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h.

Streckencharakteristik

Modelleisenbahn, Eisenbahnsoftware, Ahnenforschung, Edalon

Edalon.net

Edalon.net enthält Informationen zu verschiedenen Freizeitaktivitäten und Internetprojekten.

Modelleisenbahn Beschreibung von Planung und Bau einer Modelleisenbahn in Modulbauweise mit Basteltipps für die eigene Modelleisenbahn.
Die Bauberichte der H0-Modellbahnanlage sind reich bebildert. Die einzelnen Module meiner Modelleisenbahn werden im Detail vorgestellt. Außerdem gibt es Informationen zum Fahrzeugpark der Modelleisenbahn.

Das Modellbahn-Blog bietet außerdem regelmäßige Beiträge und Videos von der Modellbahn.

Eisenbahnsoftware Eisenbahnsimulation - Vorstellung und Beschreibung von Stellwerkssimulationen und sonstiger Eisenbahnsimulation-Software. Hier gibt es auch Dateien mit dem norddeutschen Streckennetz für das Simulationsprogramm Bahn.
Ahnenforschung - Hinweise und Ergebnisse zur persönlichen Ahnenforschung

Neben Edalon.net betreibe ich Websites mit weiteren Informationen aus dem Bereich Freizeit und Hobby:

Rollenspiel Edalon.de gibt Informationen zu Fantasy-Rollenspielen

Die Seite bietet neben den freien Rollenspielen Macht der Elemente und dem Fertigkeitsbasierten Rollenspiel die Beschreibung unserer Fantasy-Spielwelt Edalon.

Rollenspieler und Spielleiter verschiedener Rollenspiele aus den unterschiedlichen Genres finden Materialsammlungen und Spielleitertipps für ihre Rollenspiele. Die Spielregeln stehen jeweils als kostenloses Rollenspiel ebenso wie das übrige Material frei zur Verfügung.

Eisenbahn in Lippe Lippebahn.de beschreibt Geschichte und Gegenwart der Eisenbahn in Lippe.
Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Eisenbahn in Lippe ist das Thema von Lippebahn.de

Die Eisenbahn fährt seit mehr als 130 Jahren in Lippe. Wichtige Stationen und Ereignisse dieser Eisenbahngeschichte sowie historisches und aktuelles Bildmaterial stellt dieses Projekt den interessierten Besuchern vor.

Streckennetzausbau Nordeutschland für Bahn-Programm zum Fahrplanwechsel Aktualisierungen im Bahn-Streckennetz (09.12.2018)
Pünktlich zum Fahrplanwechsel bei der Bahn wurde das Streckennetz von Niedersachsen und Westfalen für das Simulationsprogramm Bahn für den Fahrplan 2019 angepasst und vorbereitet:

Die Ilmebahn zwischen Einbeck-Salderhelden und Einbeck Stadt wurde für den Regionalverkehr reaktiviert. Ab sofort pendeln Nahverkehrstriebwagen der Linie RB 86 zwischen Einbeck Stadt und Einbeck-Salzderhelden.

Es wurden außerden weitere alte Depots u.a. in Göttingen entfernt. Die Züge von dort sind nun im zentralen Depot an der Ringbahn beheimatet.

Robustheit beim Automatikbetrieb Robustheit im Automatikbetrieb (08.12.2018)
In den letzten Tagen und Wochen wurden Störungsquellen an Gleisen, Weichen und Fahrzeugen auf der Modellbahn beseitigt. Ziel ist ein störungsfreier Automatikbetrieb.

Zu diesem Zweck wurden die Schienenköpfe der Gleise gründlich gereinigt und poliert. An einigen Lokomotiven wurde eine umfassende Reinigung und Wartung durchgeführt, um Kontaktprobleme zu beseitigen. Wagenachsen wurden erneut mit Widerstandslack behandelt, um eine sichere Belegtmeldung der Gleisabschnitte zu gewährleisten.

Streckennetzausbau Nordeutschland für Bahn-Programm Erweiterungen im Bahn-Streckennetz (23.09.2018)
In den letzten Wochen wurde das Streckennetz von Niedersachsen und Westfalen für das Simulationsprogramm Bahn getan weiter ausgebaut und optimiert:

Der Knoten Münster wurde in korrekter Lage neu erstellt und mit allen zulaufenden Strecken versehen.
Ebenso wurde der Bahnhof Brackwede in korrekter Lage neu errichtet.
Rund um die dargetsellte Fläche der Simulation wurde eine Ringbahn als Darstellungsgrenze erstellt. Über diesen Ring sind alle Streckenenden an ein zentrales Zugdepot angeschlossen. Die einzelnen Zugdepots in den Zugspeichern wurden gelöscht
Signalanlagen wurden weiter optimiert.

Geschichte der Strecke

Anfänge der Strecke Herford - Himmighausen bis 1945

Schon seit 1846 gab es in Lippe Bestrebungen, Detmold und weite Teile des Landes von Herford aus an das bestehende Eisenbahnnetz anzuschließen. Während es unterschiedliche Pläne für einen möglichen Streckenverlauf gab, stand die Anbindung in Herford bereits sehr früh fest, da sich die Stadt als ein wichtiges Handelszentrum für Lippe etabliert hatte.

Der Staatsvertrag über den Bau der Stichstrecke von Herford bis Detmold wurde schließlich am 07.06.1878 abgeschlossen. Der Bau der Strecke erfolgte durch die Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME) in den beiden folgenden Jahren. Zunächst nur für den Gütervekehr erfolgte die Inbetriebnahme der Strecke am 31.12.1880.

Die Eröffnung der Strecke von Herford über Salzuflen und Lage nach Detmold brachte Lippe einen erheblichen wirtschaftlichen Aufschwung. Entlang der Eisenbahn entstand eine ganze Reihe Industrieansiedlungen.
Empfangsgebäude Bahnhof Bad Salzuflen

Erst 1893 wurde mit dem Bau der Streckenverlängerung von Detmold über Remmighausen, Horn, Leopoldstal und Sandebeck nach Himmighausen begonnen. Diese Streckenführung hatte man der Alternative über Bergheim den Vorzug gegeben.

Auf diesem Streckenabschnitt waren am Rand des Teutoburger Waldes deutlich mehr topografische Hindernisse zu überwinden als auf dem ersten Abschnitt.

Im Rahmen der Bauarbeiten wurden die Bahnanlagen in der Detmolder Kernstadt um 3,73 Meter angehoben. So wurden höhengleiche Kreuzungen mit den Straßen der Stadt vermieden.

Der Streckenabschnitt Detmold - Himmighausen wurde schließlich am 11.07.1895 von der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung (KPEV) eröffnet. Die Verbindungsstrecke zwischen der Cöln-Mindener Eisenbahn (CME) in Herford und der Hannover-Altenbekener Eisenbahn (HAE) in Himmighausen bei Altenbeken war damit in voller Länge befahrbar.

Das Planum der Bahnstrecke wurde beim Bau bereits größtenteils für die Aufnahme eines zweiten Streckengleises hergestellt.

Von 1945 bis zur Bahnreform

Modelleisenbahn, Eisenbahnsoftware, Ahnenforschung, Edalon

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Modelleisenbahn Beschreibung von Planung und Bau einer Modelleisenbahn in Modulbauweise mit Basteltipps für die eigene Modelleisenbahn.
Die Bauberichte der H0-Modellbahnanlage sind reich bebildert. Die einzelnen Module meiner Modelleisenbahn werden im Detail vorgestellt. Außerdem gibt es Informationen zum Fahrzeugpark der Modelleisenbahn.

Das Modellbahn-Blog bietet außerdem regelmäßige Beiträge und Videos von der Modellbahn.

Eisenbahnsoftware Eisenbahnsimulation - Vorstellung und Beschreibung von Stellwerkssimulationen und sonstiger Eisenbahnsimulation-Software. Hier gibt es auch Dateien mit dem norddeutschen Streckennetz für das Simulationsprogramm Bahn.
Ahnenforschung - Hinweise und Ergebnisse zur persönlichen Ahnenforschung

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Rollenspiel Edalon.de gibt Informationen zu Fantasy-Rollenspielen

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Rollenspieler und Spielleiter verschiedener Rollenspiele aus den unterschiedlichen Genres finden Materialsammlungen und Spielleitertipps für ihre Rollenspiele. Die Spielregeln stehen jeweils als kostenloses Rollenspiel ebenso wie das übrige Material frei zur Verfügung.

Eisenbahn in Lippe Lippebahn.de beschreibt Geschichte und Gegenwart der Eisenbahn in Lippe.
Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Eisenbahn in Lippe ist das Thema von Lippebahn.de

Die Eisenbahn fährt seit mehr als 130 Jahren in Lippe. Wichtige Stationen und Ereignisse dieser Eisenbahngeschichte sowie historisches und aktuelles Bildmaterial stellt dieses Projekt den interessierten Besuchern vor.

Streckennetzausbau Nordeutschland für Bahn-Programm zum Fahrplanwechsel Aktualisierungen im Bahn-Streckennetz (09.12.2018)
Pünktlich zum Fahrplanwechsel bei der Bahn wurde das Streckennetz von Niedersachsen und Westfalen für das Simulationsprogramm Bahn für den Fahrplan 2019 angepasst und vorbereitet:

Die Ilmebahn zwischen Einbeck-Salderhelden und Einbeck Stadt wurde für den Regionalverkehr reaktiviert. Ab sofort pendeln Nahverkehrstriebwagen der Linie RB 86 zwischen Einbeck Stadt und Einbeck-Salzderhelden.

Es wurden außerden weitere alte Depots u.a. in Göttingen entfernt. Die Züge von dort sind nun im zentralen Depot an der Ringbahn beheimatet.

Robustheit beim Automatikbetrieb Robustheit im Automatikbetrieb (08.12.2018)
In den letzten Tagen und Wochen wurden Störungsquellen an Gleisen, Weichen und Fahrzeugen auf der Modellbahn beseitigt. Ziel ist ein störungsfreier Automatikbetrieb.

Zu diesem Zweck wurden die Schienenköpfe der Gleise gründlich gereinigt und poliert. An einigen Lokomotiven wurde eine umfassende Reinigung und Wartung durchgeführt, um Kontaktprobleme zu beseitigen. Wagenachsen wurden erneut mit Widerstandslack behandelt, um eine sichere Belegtmeldung der Gleisabschnitte zu gewährleisten.

Streckennetzausbau Nordeutschland für Bahn-Programm Erweiterungen im Bahn-Streckennetz (23.09.2018)
In den letzten Wochen wurde das Streckennetz von Niedersachsen und Westfalen für das Simulationsprogramm Bahn getan weiter ausgebaut und optimiert:

Der Knoten Münster wurde in korrekter Lage neu erstellt und mit allen zulaufenden Strecken versehen.
Ebenso wurde der Bahnhof Brackwede in korrekter Lage neu errichtet.
Rund um die dargetsellte Fläche der Simulation wurde eine Ringbahn als Darstellungsgrenze erstellt. Über diesen Ring sind alle Streckenenden an ein zentrales Zugdepot angeschlossen. Die einzelnen Zugdepots in den Zugspeichern wurden gelöscht
Signalanlagen wurden weiter optimiert.

Die Strecke Herford - Himmighausen blieb von schwerwiegenden Kriegsschäden weitestgehend verschont. So konnte nach Kriegsende der Betrieb zumindest provisorisch aufgenommen werden. Wegen zerstörter Signalanlagen musste zeitweise in einigen Abschnitten das Pendelholzverfahren eingeführt werden.

Von 1946 bis 1948 wurde die Strecke durch die britische Rheinarmee als Ausbildungsstrecke für Eisenbahnpioniere betrieben.
InterCity durchfährt ausnahmsweise den Bahnhof Lage

Zwischen 1973 und 1975 erfolgte die Elektrifizierung der Gesamtstrecke. In diesem Rahmen kam es auch zu umfangreichen Spurplananpassungen in einigen Bahnhöfen verbunden mit dem Neubau der entsprechenden Stellwerke. Der elektrische Fahrbetrieb auf der Hannover-Altenbekener Eisenbahn war bereits am 21.05.1971 aufgenommen worden. Mit dem Abschluss der Elektrifizierung, konnte die Strecke im Bedarfsfall die angrenzenden Hauptstrecken entlasten, ohne das Lokwechsel erforderlich wurden.

Am 30.05.1989 wurde in Detmold eines der ersten elektronischen Stellwerke in Betrieb genommen, welches die mechanischen Stellwerke in Detmold und im benachbarten Bahnhof Remmighausen ersetzte, der fortan vom neuen Stellwerk in Detmold aus gesteuert wurde.

Fortsetzung: Von der Bahnreform 1994 bis heute

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